ÜBER MICH

Ich bin
Ines Winkler,

Ich helfe, neue Blickwinkel zu gewinnen.

Mein Ziel ist es, Teams zu einer gesünderen, menschlicheren und sinnstiftenden Arbeitsweise zu befähigen.

Die Frage, wie Teams besser arbeiten können, beschäftigt mich schon lange. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir Arbeit so gestalten können, dass alle Beteiligten mit Freude, Energie und ihren individuellen Fähigkeiten an ihre Aufgaben gehen. Wir können Räume schaffen, in denen wir uns als Mensch zeigen können und dazu beitragen, dass echte Gemeinschaft entsteht. Sicher geht dies nicht ohne Reibung und Konflikte. Ebensowenig gibt es nur den einen Weg zu solch einer menschlicheren Organisation. Es bedarf Anpassungen auf verschiedenen Ebenen – strukturell-organisatorisch, individuell aber auch sozial-kommunikativ – und natürlich Übung, Ausprobieren und Zeit.

Auf meiner eigenen beruflichen und persönlichen Reise habe ich in den letzten 20 Jahren unterschiedliche Methoden und Praktiken kennengelernt, die solche Anpassungen und Veränderungen auf den verschiedenen Ebenen unterstützen. Ich blicke auf über 20 Jahre Erfahrungen im Marketing und in Schnittstellenpositionen zurück, praktiziere seit ca. zehn Jahren Gewaltfreie Kommunikation und kenne mich mit agilen Methoden und unterschiedlichen Arbeitsweisen und -umfeldern gut aus. Diese Erfahrungen und Kenntnisse sowie meine Persönlichkeit befähigen mich, Teams bei ihrer Transformation hin zu befähigenden Strukturen, wertschätzender Zusammenarbeit, mehr Agilität und damit zu einem gesünderen Arbeiten erfolgreich zu begleiten.

 

Wer immer in eine Richtung sieht, 

dreht sich im Kreis. 

Mein Ansatz 

Ich helfe, einen anderen Blick auf die Dinge einzunehmen. Ob in körperlichen Haltungsfragen oder bei Perspektiven auf die eigene Person, das Team, die eigene Arbeit. So befähige ich Teams, sich neu auf ihre Arbeit ausrichten, Zusammenarbeit menschlicher und sinnstiftender zu gestalten und Ziele leichter zu erreichen. 

Bewusstsein

schaffen

Im ersten Schritt blicken wir gemeinsam auf die aktuelle Situation und erarbeiten das konkrete Ziel. Neben dieser Bestandsaufnahme können in Trainings und Workshops erste Grundlagen bzgl. neuer Arbeits- und Kommunikationsweisen gelegt werden, um so anstehende Veränderung im Team zu erleichtern.

Perspektive

wechseln

In vertiefenden Gesprächen, Workshops und Training werden Mitarbeitende befähigt, neue Blickwinkel einzunehmen, auf sich selbst, ihre Arbeit aber auch die Kolleg*innen und auf die Organisation an sich.

Handlungsweisen

verändern

Je nach Zielsetzung begleite ich einzelne Mitarbeitende und Teams bei der Einführung neuer Methoden, eines neuen Softwaretools bis hin zur Neugestaltung ihrer Arbeitsorganisation.

Meine beruflichen

Qualifikationen

Dipl.-Kommunikationswirtin (FH)  M.Sc. International Management

20+ Jahre Arbeitserfahrungen in verschiedensten Organisationen und Positionen: globaler Konzern KMU Bildungswesen Schnittstellenpositionen B2B Marketing Fachberatung

Aus- und Weiterbildungen zu Achtsamkeitsbasierten Techniken Agilen Methoden wie Kanban, Liberating Structures Gewaltfreier Kommunikation Gokhale Method Projektmanagement Rhetorik-, Kommunikations- und Verhandlungstechniken Social Presencing Theatre

Regelmäßige Teilnahme an Agilen Meetups Barcamps Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppen Lean Coffees Working Out Loud Circles

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!